AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Filtration für ein Wärmekraftwerk, Chile

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

Chile

Anwendung

Kühlendes Wasser

Wasserquelle

Meerwasser

Filtrationslösung

2 x 12 x 4" batterien Galaxy (100 mikron)

Hintergrund

AES Gener ist der zweitgrößte Stromerzeuger in Chile und der wichtigste Betreiber von Wärmekraftwerken. Das Unternehmen (einschließlich Guacolda S.A.) liefert 4,068 MW, was einem Anteil von 22% entspricht. Davon entfallen 3,797 MW auf Wärme- und 271 MW auf Wasserkraftwerke. Das Unternehmen versorgt das Verbundnetz Sistema Interconectado del Norte Grande (SING) über seine Tochtergesellschaften mit elektrischer Energie: Norgener S.A. (Norgener), Empresa Electrica Angamos S.A. (Electrica Angamos) und TermoAndes S.A. (TermoAndes) in Argentinien. Der Norgener-Komplex unterhält in der nordchilenischen Stadt Tocopilla ein Kohlekraftwerk, das mit 277 MW zum SING beiträgt. Das Turbinenkühlsystem an diesem Standort wird mit Meerwasser betrieben. Kühlkreisläufe führen in der Regel Verunreinigungen mit, die mit der Herkunft des Wassers zusammenhängen und sich negativ auf den Kühlkreislauf auswirken. Unter anderem verringern sie den Wirkungsgrad der Wärmetauscher und benötigen eine kontinuierliche Wartung zur Entfernung dieser Feststoffe. Beides für zu einem Verlust an Produktivität.

Herausforderung

Der Kühlkreislauf verfügte über vollständig manuelle Metallsiebfilter, die jedoch nicht die geforderte Wasserqualität zum Schutz des Kreislaufs lieferten und die hohen Mengen an Feststoffen nicht ausreichend rückhalten konnten. Die Filter wiesen einen hohen Korrosionsgrad auf, da die eingesetzten Werkstoffe nicht für den Einsatz mit Meerwasser geeignet waren. Wegen des manuellen Betriebs der Filter war die Reinigung zu 100% von den Bedienern abhängig. Dadurch erforderte die Reinigung der Siebfilter zu viel Wartungsaufwand und Personaleinsatz. Die Reinigung war mehr als einmal pro Woche, zu schwierigen Tages- und Nachtzeiten erforderlich, und es traten sogar Leckagen und Flüssigkeitsaustritte auf, da die Filtergehäuse stark korrodiert waren. Dies führte zu Systemverzögerungen und Problemen bei der Versorgung des Kühlkreislaufs mit Wasser guter Qualität. Der Kunde entschied, dass die beste Lösung ein automatisches, selbstreinigendes Filtersystem aus seewassertauglichen Werkstoffen sein würde, um einen kontinuierlichen Betrieb des Systems zu gewährleisten.

Lösung

Die Vorteile von Amiad gegenüber anderen Wettbewerbern lagen in seinem Engagement gegenüber dem Kunden, den Filterwerkstoffen und der Systemkonfiguration, da der verfügbare Einbauraum begrenzt war. Die für die erforderliche Durchflussmenge von 1.400 m³/h ausgelegte Lösung bestand unter Berücksichtigung des verfügbaren Platzes aus 2 Einheiten von 12 x 4″ SW Galaxy-Batterien (je 100 Mikron), die übereinander angeordnet wurden. Dies verdoppelte sich auf zwei Kühleinheiten. Der Reinigungsprozess erfolgt mit einer externen Wasserquelle mit 6 bar und einer kundeneigenen Pumpe Kopf für Kopf, d. h. es werden 24 Wäschen pro System durchgeführt.

Ergebnis

Der Kunde ist mit den von den Filtern erzielten Ergebnissen sehr zufrieden; sie sind seit Dezember 2016 in Betrieb und laufen wie erwartet ohne Unterbrechungen. Die Filter von Amiad haben die Filtrationsqualität erheblich verbessert, wodurch der auf den Filter folgende Wärmetauscher seltener gereinigt werden musste. Gleichzeitig konnten Ausfälle der ebenfalls hinter dem Filter angeordneten Boosterpumpe reduziert werden. Amiad lieferte ein automatisches Filtrationssystem mit niedrigem Energieverbrauch, hoher Effizienz und Leistung, das die erwarteten Ergebnisse lieferte.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
CASE STUDY

Filtration System, Thermoelectric Plant, Chile

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

Chile

Application

Cooling Water

Water source

Seawater

Filtration solution

2 x 12 x 4" Galaxy batteries (100 micron)

automatic disc filters installation
sea
automatic disc filters installation

Background

AES Gener is the second generating company in Chile and the main thermoelectric generator, and provides 4.068 MW (including Guacolda S.A.), equivalent to a share of 22%, whereas 3.797 MW of thermoelectric capacity and 271 MW of hydroelectric capacity. The plant provides electrical power to the Norte Grande Interconnected System (SING) through its subsidiaries: Norgener S.A. (Norgener), Empresa Electrica Angamos S.A. (Electrica Angamos) and TermoAndes S.A. (TermoAndes) in Argentina. The Norgener complex has a coal thermal power station in the city of Tocopilla, northern Chile, which contributes with 277MW to the SING. At this location the turbine cooling system uses seawater. Cooling circuits usually contain deposited impurities associated with the origin of the water, which bring negative consequences including efficiency reduction in the heat exchange process and the need of continuous maintenance to remove these solids, finally resulting in loss of productivity.

Challenge

The cooling circuit had fully manual metal screen filters, however, these did not deliver the proper water quality to protect the circuit and there was a high quantity of solids. The filters had a high degree of corrosion as the construction materials were not suitable for use with seawater. In addition, since the filters were manually operated, cleaning relied 100% on the operators. This required too much maintenance and manpower to clean the screen filter. The cleaning frequency was more than once a week, at difficult times of the day and night and there were even leakages to the outside because the filter casings were heavily corroded. This caused system delays and problems supplying good quality water for the cooling circuit. The customer decided that the best solution would be to have an automatic, self-cleaning filtration system, constructed of materials suitable for use with seawater with the goal of ensuring system continuity.

Solution

Amiad’s advantages compared to the competitors were its commitment with the client, the filter construction material and the system configuration as the space available for installation was restricted. Considering the available space, the solution designed for the required 1,400 m3/h flow rate was 2 units of 12 x 4″ SW Galaxy batteries (100 micron each) to be placed one on top of the other. This doubled to two refrigeration units. The washing process is performed with an external water source at 6 bar, with a customer-owned pump, head by head, i.e. 24 washes per system are performed.

Results

The client is very satisfied with the results obtained by the filters; they have been operating since December 2016 and have been running as expected without any interruptions. Amiad’s filters have significantly improved the filtration quality, reducing the need to clean the heat exchanger after the filter and helped to decrease booster pump failure, also after the filter. Amiad supplied an automatic filtration system that is low in energy consumption, high in efficiency and performance that delivered the expected results.