AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
KÜHLWASSER

KÜHLWASSER

KÜHLWASSER

IHRE WASSERHERAUSFORDERUNG.
UNSERE FILTRATIONSLÖSUNG.

Filtrationslösungen für Kühlwasser

Unsere Filtrationslösungen eignen sich ideal, um die Herausforderungen von Kühlwasseranwendungen zu meistern.

In der industriellen Produktion sind in der Regel Kühlanlagen erforderlich, um Prozesse mit hohen Temperaturen herunterzukühlen. Bei derartigen Kühlwasseranwendungen bestehen verschiedene Herausforderungen: Zum einen müssen die entsprechenden Anlagenkomponenten (Wärmetauscher in Kühltürmen und Maschinen) vor Inhaltsstoffen im Wasser geschützt werden, andererseits erfordern die Wasserschutzvorschriften, dass die Hersteller das gebrauchte Wasser in einem schadstofffreien Zustand zu ihren Quellen zurückführen. Filtration ist sowohl für den Schutz der Ausrüstung als auch für die Einhaltung dieser Vorschriften erforderlich. Indem sie kontinuierlich Schwebstoffe und andere Feststoffe entfernen, den Wirkungsgrad der Wärmeübertragung verbessern und die Betriebskosten senken, leisten unsere Filtrationslösungen einen Beitrag zur guten Wasserqualität und Effizienz.

ANWENDUNG

Anwendung

Düsenschutz
Viele Produktionsprozesse nutzen Sprühdüsen zur Produktkühlung, zum Waschen oder für andere Aufgaben innerhalb des Prozesses. Diese Düsen verschleißen mit der Zeit und beeinträchtigen die Produktionseffizienz und Produktqualität, erhöhen die Wartungskosten und senken den Gewinn. Der beste Ansatz ist der Schutz der Düsen durch den Einbau von Filtern, um die Menge an Partikeln im Speisewasser zu reduzieren, die Erosion und Verstopfung verursachen können. Unsere effizienten Filtrationslösungen ermöglichen den Betrieb von Düsen ohne Verstopfung oder Erosion, was eine längere Lebensdauer und stabile und effiziente Prozesse erlaubt.
nozzles splash water Düsenschutz
Viele Produktionsprozesse nutzen Sprühdüsen zur Produktkühlung, zum Waschen oder für andere Aufgaben innerhalb des Prozesses. Diese Düsen verschleißen mit der Zeit und beeinträchtigen die Produktionseffizienz und Produktqualität, erhöhen die Wartungskosten und senken den Gewinn. Der beste Ansatz ist der Schutz der Düsen durch den Einbau von Filtern, um die Menge an Partikeln im Speisewasser zu reduzieren, die Erosion und Verstopfung verursachen können. Unsere effizienten Filtrationslösungen ermöglichen den Betrieb von Düsen ohne Verstopfung oder Erosion, was eine längere Lebensdauer und stabile und effiziente Prozesse erlaubt.
Kühlturm-Seitenstrom
Den höchsten Wirkungsgrad erreichen Kühlturmsysteme, wenn die Wärmeübertragungsflächen sauber sind. Da Kühltürme im Freien betrieben werden, sind sie anfällig für Schmutz und Ablagerungen, die Kalkablagerungen, Verschmutzungen und mikrobiologische Aktivitäten verursachen können. Unser Sortiment an 25-100-Mikron-Filtern für einen Seitenstrom von 5-15 % bietet eine kostengünstige Lösung zur Steigerung der Systemeffizienz sowie zur Reduzierung von Korrosion, Wartungskosten und Chemikalieneinsatz.
cooling towers Kühlturm-Seitenstrom
Den höchsten Wirkungsgrad erreichen Kühlturmsysteme, wenn die Wärmeübertragungsflächen sauber sind. Da Kühltürme im Freien betrieben werden, sind sie anfällig für Schmutz und Ablagerungen, die Kalkablagerungen, Verschmutzungen und mikrobiologische Aktivitäten verursachen können. Unser Sortiment an 25-100-Mikron-Filtern für einen Seitenstrom von 5-15 % bietet eine kostengünstige Lösung zur Steigerung der Systemeffizienz sowie zur Reduzierung von Korrosion, Wartungskosten und Chemikalieneinsatz.
Kühlsysteme Hauptstrom
Zum direkten Schutz von Wärmetauschern und Kühlern wird eine Vollstromfiltration eingesetzt. Dabei wird ein Grobfilter auf der Druckseite der Pumpe (typischerweise 100-500 Mikron) und eine feinere Filtration zum Schutz von Geräten wie Düsen, Wärmetauschern usw. installiert. Unsere Filter bieten ein breites Spektrum an Filterfeinheiten und können Lösungen für den gesamten Prozess bieten.
cooling tower Kühlsysteme Hauptstrom
Zum direkten Schutz von Wärmetauschern und Kühlern wird eine Vollstromfiltration eingesetzt. Dabei wird ein Grobfilter auf der Druckseite der Pumpe (typischerweise 100-500 Mikron) und eine feinere Filtration zum Schutz von Geräten wie Düsen, Wärmetauschern usw. installiert. Unsere Filter bieten ein breites Spektrum an Filterfeinheiten und können Lösungen für den gesamten Prozess bieten.
Schutz von Wärmetauschern
Wärmetauscher gelten als Kernausrüstung in Produktionsanlagen, wo ihre Effizienz für die Prozessstabilität entscheidend ist. Die vor dem Wärmetauscher installierte Filtration reduziert Schwebstoffe und Ablagerungen, was zu weniger Ablagerungen, weniger Fouling und weniger biologischem Wachstum im System führt. Unsere hocheffizienten Filtrationslösungen schützen den Wärmetauscher und erhöhen seine Lebensdauer und Produktivität, reduzieren Ausfallzeiten und tragen zur Stabilisierung nachgelagerter Prozesse bei. Das Ergebnis: Einsparungen an Kosten und Energie.
heat exchangers protection Schutz von Wärmetauschern
Wärmetauscher gelten als Kernausrüstung in Produktionsanlagen, wo ihre Effizienz für die Prozessstabilität entscheidend ist. Die vor dem Wärmetauscher installierte Filtration reduziert Schwebstoffe und Ablagerungen, was zu weniger Ablagerungen, weniger Fouling und weniger biologischem Wachstum im System führt. Unsere hocheffizienten Filtrationslösungen schützen den Wärmetauscher und erhöhen seine Lebensdauer und Produktivität, reduzieren Ausfallzeiten und tragen zur Stabilisierung nachgelagerter Prozesse bei. Das Ergebnis: Einsparungen an Kosten und Energie.
Schutz von Kondensator- und Kühlerkreislauf
Kondensator- und Kühlersystem zum Wärmeaustausch mit anderen Flüssigkeiten enthalten Rohre und Pumpen mit engen Wasserdurchgängen. Eine Filtration ist erforderlich, um große Partikel zu entfernen und Verstopfungen zu verhindern. Ebenso sind kleine Partikel zu entfernen, um Sedimentation zu verhindern. Unsere Filtrationslösungen schützen diese Systeme durch die kontinuierliche Entfernung von Schwebstoffen, stellen den langfristigen Betrieb der Anlagen sicher und sparen Wartungskosten.
מעבה ומקרר Schutz von Kondensator- und Kühlerkreislauf
Kondensator- und Kühlersystem zum Wärmeaustausch mit anderen Flüssigkeiten enthalten Rohre und Pumpen mit engen Wasserdurchgängen. Eine Filtration ist erforderlich, um große Partikel zu entfernen und Verstopfungen zu verhindern. Ebenso sind kleine Partikel zu entfernen, um Sedimentation zu verhindern. Unsere Filtrationslösungen schützen diese Systeme durch die kontinuierliche Entfernung von Schwebstoffen, stellen den langfristigen Betrieb der Anlagen sicher und sparen Wartungskosten.
Schutz von Pumpendichtungen
Die Filtration schützt Pumpendichtungen und -lager, da sie Partikel entfernt, besonders wichtig bei harten oder abrasiven Partikel. Diese Partikel können Schäden verursachen, die den Austausch von Dichtungen und/oder Lagern erforderlich machen und zu Kosten für Arbeit und Ersatzteile führen. Unser breites Angebot an zuverlässigen, langlebigen Filtrationslösungen schützt Dichtungen und Lager von Pumpen effizient und erspart kostspielige Wartung.
pump seal Schutz von Pumpendichtungen
Die Filtration schützt Pumpendichtungen und -lager, da sie Partikel entfernt, besonders wichtig bei harten oder abrasiven Partikel. Diese Partikel können Schäden verursachen, die den Austausch von Dichtungen und/oder Lagern erforderlich machen und zu Kosten für Arbeit und Ersatzteile führen. Unser breites Angebot an zuverlässigen, langlebigen Filtrationslösungen schützt Dichtungen und Lager von Pumpen effizient und erspart kostspielige Wartung.
Kühlturm-Zusatzwasser
Zusatzwasser gleicht die durch Verdunstung, Tropfenauswurf und Abschlämmung verlorene Wassermenge aus und wird normalerweise dem Kühlturmbecken zugegeben. Wasseraufbereitung kann die Zyklen im Kühlturm verlängern, den Wasserverbrauch um bis zu 50 % senken und somit die Abschlämmung des Kühlturms (Abwasser) reduzieren sowie den Chemikalienverbrauch für die Wasseraufbereitung verringern. Unsere Filtrationslösungen sorgen für eine stabilere Wasserqualität, geringere Verschmutzung und Korrosion, Reduzierung der eingesetzten Chemikalien und Prozessoptimierung.
cooling tower in industrial area Kühlturm-Zusatzwasser
Zusatzwasser gleicht die durch Verdunstung, Tropfenauswurf und Abschlämmung verlorene Wassermenge aus und wird normalerweise dem Kühlturmbecken zugegeben. Wasseraufbereitung kann die Zyklen im Kühlturm verlängern, den Wasserverbrauch um bis zu 50 % senken und somit die Abschlämmung des Kühlturms (Abwasser) reduzieren sowie den Chemikalienverbrauch für die Wasseraufbereitung verringern. Unsere Filtrationslösungen sorgen für eine stabilere Wasserqualität, geringere Verschmutzung und Korrosion, Reduzierung der eingesetzten Chemikalien und Prozessoptimierung.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

United Kingdom - English
COOLING WATER

COOLING WATER

COOLING WATER

YOUR WATER CHALLENGE.
OUR FILTRATION SOLUTION.

Cooling water filtration solutions

Our filtration solutions are ideally suited to help cope with the challenges of cooling water applications.

Industrial manufacturing facilities typically require the utilization of cooling equipment to cool down high-temperature processes and face various challenges within cooling water applications: on one hand, the manufacturing facility needs to protect its equipment (heat exchangers in cooling towers and machinery) from water contents; on the other hand, environmental regulations for protecting water sources require the manufacturers to return utilized water in a non-pollutant state to their sources. Filtration is needed both for safeguarding equipment and to abide by these regulations. Our filtration solutions help maintain good water quality by continuously removing suspended solids and other solid materials, improve heat transfer efficiency and decrease operating costs.

APPLICATIONS

Applications

Nozzles Protection
Spray nozzles are used throughout manufacturing processes, usually for product cooling or washing. Nozzles wear over time and affect production efficiency, product quality, increase maintenance costs and impact revenue. The best approach is to protect nozzles by installing filtration to reduce the amount of particles that can cause erosion and clogging of the feed water. Our efficient filtration solutions enable nozzles to operate without blockage or erosion, increasing their lifespan and keeping processes steady and efficient.
nozzles splash water Nozzles Protection
Spray nozzles are used throughout manufacturing processes, usually for product cooling or washing. Nozzles wear over time and affect production efficiency, product quality, increase maintenance costs and impact revenue. The best approach is to protect nozzles by installing filtration to reduce the amount of particles that can cause erosion and clogging of the feed water. Our efficient filtration solutions enable nozzles to operate without blockage or erosion, increasing their lifespan and keeping processes steady and efficient.
Cooling Towers Side Stream
Cooling tower systems are most efficient when heat transfer surfaces are clean. As cooling towers operate outdoors, they are vulnerable to dirt and debris which can cause scaling, fouling, and microbiological activity. Our range of 25-100 micron filters for 5-15% of the side stream flow provide a cost-effective solution to increase system efficiency, reduce corrosion rates, maintenance costs and chemical use.
side stream in cooling tower Cooling Towers Side Stream
Cooling tower systems are most efficient when heat transfer surfaces are clean. As cooling towers operate outdoors, they are vulnerable to dirt and debris which can cause scaling, fouling, and microbiological activity. Our range of 25-100 micron filters for 5-15% of the side stream flow provide a cost-effective solution to increase system efficiency, reduce corrosion rates, maintenance costs and chemical use.
Cooling Systems Full Stream
Full stream filtration is used to directly protect heat exchangers and chillers by installing a coarse filter on the discharge side of the pump (typically 100-500 microns) and finer filtration to protect equipment such as nozzles, heat exchangers, etc. Our filters offer a wide range of filtration degrees and can provide solutions throughout the full stream process.
cooling tower Cooling Systems Full Stream
Full stream filtration is used to directly protect heat exchangers and chillers by installing a coarse filter on the discharge side of the pump (typically 100-500 microns) and finer filtration to protect equipment such as nozzles, heat exchangers, etc. Our filters offer a wide range of filtration degrees and can provide solutions throughout the full stream process.
Heat Exchangers Protection
Heat exchangers are considered core equipment in manufacturing facilities where their efficiency is critical for process stability. Filtration installed upstream from the heat exchanger reduces suspended solids and debris, leading to reduced scaling, less fouling and less biological growth in the system. Our highly efficient filtration solutions protect the heat exchanger and increase its lifespan and productivity, reduce down time and help stabilize downstream processes, saving energy and costs.
heat exchangers protection Heat Exchangers Protection
Heat exchangers are considered core equipment in manufacturing facilities where their efficiency is critical for process stability. Filtration installed upstream from the heat exchanger reduces suspended solids and debris, leading to reduced scaling, less fouling and less biological growth in the system. Our highly efficient filtration solutions protect the heat exchanger and increase its lifespan and productivity, reduce down time and help stabilize downstream processes, saving energy and costs.
Condenser and Chiller Loop Protection
Condenser and chiller loop systems for exchanging heat with other liquids include pipes and pumps with narrow water passageways. Filtration is required in order to remove large particles and prevent clogging, and small particles to prevent sedimentation. Our filtration solutions protect these systems by continuously removing suspended solids, ensure long-term equipment operation and save maintenance costs.
condenser and Chiller Condenser and Chiller Loop Protection
Condenser and chiller loop systems for exchanging heat with other liquids include pipes and pumps with narrow water passageways. Filtration is required in order to remove large particles and prevent clogging, and small particles to prevent sedimentation. Our filtration solutions protect these systems by continuously removing suspended solids, ensure long-term equipment operation and save maintenance costs.
Pump Seal Protection
Filtration is important for protecting pump seals and bearings, as it removes particles especially those with hard exteriors. These particles can cause damage that requires seal and/or bearings replacement and leads to costs incurred by labor and spare parts. Our wide range of reliable, durable filtration solutions efficiently protect pump seals and bearings and save costly maintenance.
pump seal Pump Seal Protection
Filtration is important for protecting pump seals and bearings, as it removes particles especially those with hard exteriors. These particles can cause damage that requires seal and/or bearings replacement and leads to costs incurred by labor and spare parts. Our wide range of reliable, durable filtration solutions efficiently protect pump seals and bearings and save costly maintenance.
Cooling Tower Makeup
Makeup water aims at completing the volume of water lost through evaporation, blowdown and draft and is usually added to the cooling tower basin. Water treatment can increase the cycles in the cooling tower, reduce water consumption up to 50% and consequently reduce the cooling tower blow down (wastewater), as well as reduce the chemical consumption for water conditioning. Our filtration solutions provide more stable water quality, lower fouling and corrosion, reduction of chemicals used and process optimization.
cooling tower in industrial area Cooling Tower Makeup
Makeup water aims at completing the volume of water lost through evaporation, blowdown and draft and is usually added to the cooling tower basin. Water treatment can increase the cycles in the cooling tower, reduce water consumption up to 50% and consequently reduce the cooling tower blow down (wastewater), as well as reduce the chemical consumption for water conditioning. Our filtration solutions provide more stable water quality, lower fouling and corrosion, reduction of chemicals used and process optimization.