AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

CIP-Stream-Recycling mit geschlossenem Kreislauf, Vorfiltration zur UF, Israel

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

Israel

Anwendung

Vorfiltration zur UF

Wasserquelle

Prozesswasser

Filtrationslösung

Bühne 1: 4 x 2" Spin Klin™ , 70μm

Bühne 2: 4 x 2" Spin Klin™ , 50μm

התקנה של מסנני דיסקיות
שרטוט התקנה של מסנני דיסקיות
משקעים שנאספו מהמים

Hintergrund

Molkereien verwenden Ätznatron (NaOH) zur Reinigung der Rohre und Anlagen zur Reinigung der Rohre und Anlagen in der Produktionshalle (CIP). Dieser CIP-Prozess mithilfe von Natronlauge (pH 12-14) ist ein in die Produktionslinie integrierter, notwendiger Prozess, um eine Kontamination der Milchprodukte zu verhindern. Der CIP-Strom fließt durch alle Leitungen und Maschinen der Produktionshalle und erfasst das in den Rohren angesammelte Fällungsmittel.

Herausforderung

Ziel des Kunden war es, das durch den CIP-Prozess gesammelte Fällungsmittel zu filtern und die NF-Membranen zu schützen, die häufig durch Biofouling verstopft werden. Dieser Ansatz ermöglicht es dem Kunden, die CIP-Lösung zu recyceln und im CIP-Prozess wieder zu verwenden. So verringert der Kunde den Chemikalienverbrauch sowie die Ausleitung von Chemikalien und spart Kosten für die NF-Membranfilter ein. Der Kunde war auf der Suche nach einer industriellen, langlebigen automatisierten Lösung, die auf die Eigenschaften der CIP-Lösung (hoher pH-Wert, hoher Salzgehalt usw.) abgestimmt ist.

Lösung

Als der Kunde im Jahr 2014 von Wettbewerbern Angebote mit hohem Technisierungsgrad und hohem Preis erhielt, setzte der Kunde seine Suche fort und kontaktierte Arkal (heute Amiad). Arkal bot eine langlebige, kostengünstige Lösung an, die auf seinen Kunststofffiltern basierte – 4 Einheiten 2″ Spin Klin™ (70 μm), gefolgt von 4 Einheiten 2″ Spin Klin™ (50 μm) für einen Durchfluss von 45 m³/h (198 gpm) bei 1-2 bar (14,5-29 psi), Warmwasser (40˚C), luftgestützte Rückspülung aus externer Quelle. Diese Lösung ist für den Kunden von Vorteil, da sie die Rückgewinnung des CIP-Stroms erhöht, den NaOH-Einsatz verringert und ein minimales Abwasservolumen erzeugt. Gleichzeitig hilft sie dem Kunden, den Scheibenfilter über einen langen Zeitraum in einem einwandfreien Betriebszustand zu halten.

Ergebnis

Im Laufe des Jahres 2018 und nach 15 Betriebsjahren wurde das Filtrationssystem gemäß ISO 18471 (Bestimmung der Filterfeinheit) getestet.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
CASE STUDY

CIP Stream Recycling Closed Loop Filtration, Prefiltration to UF, Israel

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

Israel

Application

Pre-filtration to UF

Water source

Process Water

Filtration solution

Stage 1: 4 x 2" Spin Klin™ , 70μm

Stage 2: 4 x 2" Spin Klin™ , 50μm

CIP Stream Recycling
CIP Stream Recycling
CIP Stream Recycling

Background

Dairy factories use caustic soda (NaOH) for cleaning the pipes and equipment for cleaning the pipes and equipment on the production floor (CIP). This CIP process of caustic soda (pH 12-14) is a built-in process of the production line and is necessary in order to prevent contamination of the dairy products. The CIP stream flows through all of the production floor pipes and machinery and collects the accumulated precipitant inside the pipes.

Challenge

The customer’s goal was to filter the precipitant collected by the CIP process, and protect the NF membranes that often get clogged by biofouling. By doing this, the customer will be able to recycle the CIP solution and use it again in the CIP process, thus reducing chemical consumption and lowering chemical discharge as well as to save expenses of the NF membrane filter. The customer was looking for an industrial long-lasting automated solution that complies with the CIP solution properties (high pH, high salinity, etc.).

Solution

In 2004, when the customer received high spec, high cost offers from competitors, they continued their search and contacted Arkal (Amiad today). Arkal offered a long lasting, cost-effective solution based on its polymeric filters – 4 units of 2″ Spin Klin™ (70μm) followed by 4 units of 2″ Spin Klin™ (50μm) for a flow rate of 45m3/h (198 gpm) at 1-2 bar (14.5-29 psi), hot water (40˚C) external source air-aided backwashing. This solution benefits the customer by increasing the CIP stream recovery, lower NaOH replacement, minimum BW volume discharge. At the same time, it helps the customer to keep the disc filter maintained for a long period of time.

Results

During 2018 and after 15 years of operation, the filtration system was tested according to ISO 18471 (Verification of filtration degree).