AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Aufrüstung für die Filtration bei extremen Temperaturen in einem Zuckerunternehmen, Großbritannien

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

UK

Anwendung

Essen & Getränke

Wasserquelle

Industrielles Wasser

Filtrationslösung

4 x SAF-6000

מסנני SAF6000  לטמפרטורה גבוהה
מסנני SAF6000  לטמפרטורה גבוהה
מפעל

Hintergrund

Als Teil des Zuckerherstellungsvorgangs musste ein britisches Zuckerunternehmen sein bestehendes Filtersystem aufrüsten, um Dicksaft/Sirup vor dem Kristallisationsprozess zu filtern. Das vorherige Filtrationssystem bestand aus viel älteren Siebfiltern, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht hatten. Das Unternehmen stand vor der Aufgabe, den dickflüssigen Sirup zu filtern und suchte nach Möglichkeiten, weniger Sirup zum Rückspülen der Filter zu verwenden.

Herausforderung

Das Unternehmen war auf der Suche nach einer kostengünstigen Aufrüstung der Siebfiltration, die einen wesentlich geringeren Prozentsatz des Zuckersirups beim Rückspülen verwenden würde. Der Standort bot nur begrenzten Platz für ein Ersatzsystem, so dass die gesuchte Lösung in den verfügbaren Platz passen musste. Der sehr dicke Sirup (75 Brix) ist extrem viskos und lässt sich bei niedrigeren Temperaturen nur schwer filtrieren, da er dann fast erstarrt. Daher mussten die Filter bei Temperaturen von über 90˚C betrieben werden können. Das Unternehmen suchte nach einem Filter, der in der Lage ist, mit den extremen Temperaturen umzugehen und gleichzeitig eine Filtrationseffizienz sicherzustellen, die Rückspülverluste minimieren und nachgeschaltete Produktionslinien schützen würde.

Lösung

Angesichts der Viskositäts- und Wärmeanforderungen wurde beschlossen, vier Einheiten der SAF 6000 Filter von Amiad anzubieten, die aus speziell Edelstahl 316 mit verbesserten Dichtungen und Lagern hergestellt wurden. Der Kunde bestätigte, dass diese Lösung die einzige ist, die wesentlich geringere Rückspülverluste garantiert und gleichzeitig den Filtrationsgrad bietet, den seine Produktionssysteme verlangen. Amiad lieferte SAF 6000 Hochtemperatur-Siebfilter, die Mitte 2018 in vollständig isolierten Einhausungen installiert wurden. Die Inbetriebnahme wurde von Amiad-Ingenieuren vorgenommen.

Ergebnis

Die Umstellung auf die Filter von Amiad erwies sich als Erfolgsgeschichte. Seit 2018 wurden die 4 Einheiten der SAF 6000 Filter in Betrieb genommen und sind seitdem in Betrieb. Sie haben unabhängig von den Systembedingungen die vorgesehene Leistung ohne Unterbrechung des Filtrationsbetriebs erbracht. Die Amiad-Filter sorgten mit einer störungsfreien Selbstreinigung und niedrigem Stromverbrauch für eine effiziente Filtration mit einem sehr geringen Zuckersirupverlust und einer hervorragenden Filtrationsleistung.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
CASE STUDY

Upgrade for Extreme Temperatures Filtration in Sugar Company, UK

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

UK

Application

Food & Beverage

Water source

Industrials Water

Filtration solution

4 x SAF-6000

British Sugar Factory
British Sugar Factory
British Sugar Factory

Background

As part of the sugar-making operation, a British sugar company needed to upgrade its existing filtration system to filter thick juice/syrup prior to the crystallisation process. The previous filtration system consisted of much older screen filters which were coming to the end of their serviceable life. The company wanted to filter the viscous syrup and was exploring options to use less of it to backwash the filters.

Challenge

The company was looking for a cost-effective upgrade to the screen filtration which would use a much lower percentage of sugar syrup during backwash. The existing site had a limited space available for any replacement system and as such it needed a solution which could fit into the space available. The very thick syrup (75 Brix) is extremely viscous and difficult to filter at lower temperatures, where it becomes almost solid, so the filters had to be able to handle temperatures in excess of 90˚C. The company wanted to find a filter capable of handling the extreme temperatures whilst ensuring the filtration efficiency, minimizing the backwash losses and protecting the downstream production lines.

Solution

Given the viscosity and heat demands, it was decided to offer four units of Amiad’s SAF 6000 filters specially manufactured from 316 stainless steel with upgraded seals and bearings. The client confirmed that this solution was the only one which could guarantee much lower backwash losses while still providing the degree of filtration that their production systems demanded. Amiad supplied SAF 6000 high temperature screen filters which were installed in mid-2018 in fully insulated wrappings. Commissioning was undertaken by Amiad engineers.

Results

The changeover to the Amiad filters proved to be a success story. Since 2018, the 4 units of SAF 6000 filters have been commissioned and are in operation. These have been performing as intended without any interruption to filtration operation regardless of the system demands. The Amiad filters provide efficient filtration with very low total sugar syrup loss, proper self-cleaning of the screen, low power consumption and excellent filtration performance.