AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Meerwasserentsalzungsanlage zur UO-Vorbehandlung, Australien

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

Australien

Herausforderung

Meerwasserentsalzungsanlage

Lösung

Meerwasser

Ergebnis

12 modules x 12 x 6" Galaxy

התקנת מסנני דסקיות
התקנת מסנני דסקיות
מתקן להתפלת מים

Hintergrund

Traditionell war Südaustralien für seine Wasserversorgung in normalen Jahren zu etwa 40% auf den River Murray angewiesen, in Dürrejahren konnten jedoch bis zu 90% der Versorgung aus dieser einen endlichen Ressource stammen. In den letzten Jahren ist die Sicherung der Wasserversorgung aus dem River Murray ernsthaft gefährdet, und das für die nächsten Jahrzehnte erwartete Bevölkerungswachstum wird die Wasserversorgung Südaustraliens noch weiter belasten. Auf diesem Hintergrund initiierte die südaustralische Regierung am 30. Juni 2009 das Programm „Water for Good“ und steckte sich das Ziel, Südaustralien bis zum Jahr 2015 zu einem international anerkannten „Water–sensitive State“ zu entwickeln, also zu einem nachhaltigen Umgang mit Wasser. Die Entsalzungsanlage von Adelaide soll eine langfristige und klimaunabhängige nachhaltige Wasserversorgung Südaustraliens sicherstellen und die Abhängigkeit des Bundesstaates vom River Murray und anderen regenabhängigen Quellen verringern.

Herausforderung

Die Meerwasserentsalzungsanlage in Adelaide soll 13.000 m³/h entsalztes Wasser liefern, was etwa der Hälfte des stündlichen Wasserbedarfs der Stadt entspricht. Diese Anlage erforderte die Planung und Installation eines Vorbehandlungssystems mit einer Kapazität von 26.000 m³/h. Die Wasserversorgung der Anlage erfolgt über ein Rohr, dessen Einlaufstelle 1,5 km entfernt und 28 m tief im Meer liegt. Die Vorfiltration erfolgt mit einen 3-mm-Grobsieb, an das sich ein Galaxy-Scheibensystem mit einer Filterfeinheit von 100 Mikron anschließt. Patronenfilter und UF-Membranen schließen die restlichen Vorbehandlungsstufen vor den Umkehrosmosemembranen ab. Die Schwerpunkte bei diesem Projekt wurden durch die Definition des Bauunternehmers gesetzt. Prozessgestaltung und Technologie: (Von occiona Agua, enthält:) • Ein hoch zuverlässiges Membran-Vorbehandlungsverfahren, das einen reduzierten Energie- und Chemikalienverbrauch bietet • Ein Umkehrosmose-Design, das eine effizientere Nutzung des entnommenen Meerwassers, eine erhebliche Energieeinsparung und einen kleineren Platzbedarf der Anlage bietet • Ein innovativer Diffusor für das Salzkonzentrat, der eine angemessene Rückleitung und Vermischung ins Meer erlaubt

Lösung

Bei der Planung und Konstruktion der Vorfiltrationsstufe zum Schutz der UF-Membranen setzte Arkal auf seine hocheffektive Scheibenfiltrationstechnologie. Das System besteht aus zwölf Filtrationsmodulen, die jeweils zwölf 6″-Galaxy-Filter mit einem Filtrationsgrad von 100 Mikron umfassen; die zwölf identischen Module bestehen aus insgesamt 144 Einheiten von 6″-Galaxy-Filtern. Auch die Verteiler im System bestehen aus Kunststoff, so dass alle Systemkomponenten seewasserbeständig sind.

Ergebnis

Einer der wichtigsten Aspekte dieses Designs ist die Energieeinsparung. Daher werden alle Filter von einer externen Wasserquelle mit einem Druck von 3,5 bar gespült. Elektrisch gesteuerte Pneumatikventile (ein/aus) werden als integraler Bestandteil jedes Filtrationsmoduls verwendet. Eine weitere Herausforderung, der sich Amiad erfolgreich stellte, war die Lieferung eines Steuerungssystems zur Vermeidung von Wasserschlägen, die beim Öffnen und Schließen der Ventile während des Spülvorgangs auftreten können. Die umgesetzte Lösung bestand darin, zwei Module parallel zu spülen, so dass die Rückspülpumpe kontinuierlich läuft.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

France - French
CASE STUDY

Desalination Plant RO Pretreatment, Australia

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

Australia

Application

Desalination - Pre-Filtration

Water source

Seawater

Filtration solution

12 modules x 12 x 6" Galaxy

Background

Traditionally South Australia has always relied on the River Murray for about 40% of its water supply in regular years while in drought years up to 90% of the supply may come from this one finite resource. In recent years securing water supply from the River Murray is under serious threat; population growth expected over the next few decades will place even further strain on South Australia’s water supply. In recognition of these issues, on 30 June 2009, the south Australian government launched the Water for Good plan and set a goal for South Australia to become an internationally recognized “Water–sensitive State” by the year 2015. Adelaide’s desalination plant is being constructed to secure long-term and climate independent sustainable water supply for South Australia, and to reduce the State’s reliance on the River Murray and other rain-dependent sources.

Challenge

The desalination plant at Adelaide Australia is designed to supply 13,000 m³/h of desalinated water, which is about half of the hourly water demand of the city. This plant required the design and installation of a pre-treatment system with a capacity of 26,000 m³/h. The supply of water to the plant is done by a pipe that its intake point is distanced 1.5 km and in depth of 28m out in the sea. The preliminary filtration stage is done by a 3 mm coarse screen after which a Galaxy disc system with a filtration degree of 100 micron is installed. Cartridge filters and UF membranes finalize the rest of the pre-treatment stages upstream of the R.O. membranes. The emphasis on this project is as the construction contractor has defined it. Process design and technology: (From occiona Agua comprising), A membrane pre-treatment process that will provide high levels of reliability, reduced energy usage and reduced need for chemicals, Ar everse osmosis design that offers more efficient use of seawater extracted, significant energy saving and a smaller plant footprint, An innovative diffuser for the saline concentrate that will ensure adequate mixing back into the marine environment

Solution

Arkal deployed its highly effective disc filtration technology in the design and the construction processes of the preliminary filtration stage for protecting the UF membranes. The system constructed of twelve filtration modules, each comprising twelve 6” Galaxy filters with a filtration degree of 100 micron; the twelve identical modules comprise a total of 144 units of 6” Galaxy filters. The system also includes polymeric constructed manifolds so all the system components are seawater-resistant. .

Results

One of the key points of this design is energy saving; therefore all of the filters are rinsed by an external water source at a pressure of 3.5 bar. Electrically controlled pneumatic on/off valves are used as an integral part of each filtration module. Another challenge which Amiad successfully faced was the supply of a control system for preventing water hammers that may occur at opening and closing of the valves during the rinsing process. The solution incorporated was to rinse two modules in parallel causing the back-flushing pump to continuously run.