AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Filtration für den größten künstlichen Wildwasserfluss der Welt, USA

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

ProjeKt ID

Land

USA

Anwendung

Wasserversorgung

Wasserquelle

Zirkuliertes Wasser

Filtrationslösung

3 Vertikale 3-pod 10” Super Galaxy Module

התקנת מסנני דיסקיות
נהר מלאכותי
שייטי קייאקים

Hintergrund

Das U.S. National Whitewater Center (USNWC) ist eine hochmoderne, in den USA einzigartige Leichtathletikanlage und offizielles olympisches Trainingszentrum für die amerikanischen Wildwasser-Kajak- und Kanu-Slalom-Teams. Auf seinen 520 Hektar am Catawba River beherbergt das Zentrum den größten, künstlich angelegten Wildwasserfluss der Welt mit geschlossenem Wasserkreislauf. Seit seiner Einweihung im Jahr 2006 bietet das US National Whitewater Center mit über 30 land- und wasserbasierten Aktivitäten, Festivals, Rennen, Filmen und verschiedenen Veranstaltungen im Freien seinen Gästen das ganze Jahr über Zugang zu Outdoor-Erlebnissen.

Herausforderung

Nach einer erfolgreichen Laufzeit von 14 Jahren musste das Amiad Superflow Galaxy-Wasserfiltersystem als Teil des Programms zur Verbesserung der laufenden Wartung ersetzt werden. Dabei musste das neue System ohne Vergrößerung der Grundfläche in den bestehenden Installationsbereich passen.

Lösung

Amiad USA entwarf ein neues Super Galaxy Spin-Klin™ Scheibenfiltersystem, das den Seitenstrom von 2.160 m³/h (9.500 gpm) des gesamten Wasserbereichs mit einer Filterfeinheit von 130 Mikron bewältigen konnte. Die Spin-Klin™-Scheibentechnologie von Amiad verfügt über Multipass-Scheiben, die auf beiden Seiten in die entgegengesetzte Richtung gekerbt sind, wodurch zahlreiche Kreuzpunkte entstehen und somit ein tiefes Filterelement erzeugt wird, welches die Partikel erfasst. Diese Technologie zusammen mit Kunststoff als Werkstoff für den Filter, um die Beständigkeit gegen die verwendeten Additive sicherzustellen, bietet die beste Leistung für diese Anwendung, um optimale Wassereigenschaften zu erhalten.

Ergebnis

In erster Linie waren es die beständige Leistung und Zuverlässigkeit des alten Systems, die die Betriebsleitung der USNWC überzeugt haben, sich erneut für Amiad zu entscheiden. Das Super Galaxy-System wird weiterhin erfolgreich die Durchflussmenge von 2.160 m³/h (9.500 gpm) bewältigen.

close

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

United Kingdom - English arrow
arrow down
CASE STUDY

Filtration for Recirculating Whitewater River, USA

PROJECT
WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE
Project ID

icon Country Country

USA

icon Application Application

Water treatment

icon Water source Water source

Circulated water

icon Filtration solution Filtration solution

3 vertical 3-pod 10” Super Galaxy modules

Filtration for Recirculating Whitewater River, USA
FILTRATION FOR RECIRCULATING WHITEWATER RIVER
FILTRATION FOR RECIRCULATING WHITEWATER RIVER
pattern

Background

The U.S. National Whitewater Center (USNWC) is a state-of-the-art athletic facility unique in the USA, and is an official Olympic training center for the U.S. whitewater kayak and canoe slalom teams. With its 1,300 acres on the Catawba River, the center’s primary feature is the world’s largest and most complex recirculating artificial whitewater river. Since its inauguration in 2006, the US National Whitewater Center has been promoting access to the outdoors for all levels of participants through its 30+ land and water-based activities, festivals, races, films, and various outdoor events throughout the year.

Challenge

As part of the continuous maintenance improvement plan, the Amiad Superflow Galaxy water filtration system that has successfully operated over the past 14 years needed to be replaced, while fitting into the existing installation area and not increasing the system’s footprint.

Solution

Amiad USA designed a new Super Galaxy Spin-Klin™ disc filtration system capable of handling the 9,500 gpm (2,160 m³/h) side stream of the entire water site at the filtration degree of 130 micron. Amiad’s Spin-Klin™ disc technology has multi-pass discs that are diagonally grooved from both sides in opposite directions to create a matrix of consecutive crossing points which form multiple particle traps. This technology, combined with the polymeric construction of the filter to ensure resistance to additives used, offers the best performance for this application to maintain optimal water characteristics.

Results

The consistent performance and reliability of the old system were the main factors that convinced the USNWC operation management to choose Amiad once again. The Super Galaxy system will continue to successfully handle the 9,500 gpm (2,160 m3/h) flow rate.