AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Prozesswasserfiltration für PVC-Hersteller, UK

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

UK

Anwendung

Kühlwasser

Wasserquelle

Prozesswasser

Filtrationslösung

23 x 4” Galaxy externe Quelle

מפעל
מפעל יצור
התקנת מסנני דיסקיות

Hintergrund

Einer der größten Hersteller und Lieferanten von PVC-Fenstern und -Türen in Großbritannien erweiterte seine Produktion, und damit stiegt auch der Kühlwasserbedarf des Werks. Epwin Window Systems hat seinen Sitz in Telford Shropshire, Großbritannien. Am Extrusionsstandort Telford, der auch der Hauptsitz des Unternehmens ist, sollte die Produktionskapazität um 40% erhöht werden. Man beschloss, in eine neue Extrusionshalle mit bis zu 24 Extrusionslinien zu investieren und damit die Anzahl der Linien auf insgesamt 41 mehr als zu verdoppeln. Die bestehende Extrusionshalle am Standort Telford verfügt über ein Kühlwassersystem, das das Prozesswasser auf die erforderliche Temperatur senkt und so die korrekte Kühlung des Kunststoffprofils in den Kühlbädern jeder Extrusionslinie sicherstellt.

Herausforderung

Im Jahr 2016 lieferte Amiad UK an Telford ein Filtersystem mit 23 x 4″ Galaxy-Filtern für externe Quellen, die eine Wasserfilterung bis hinunter zu 20 Mikron ermöglichen, um den Wunsch des Unternehmens nach einer verbesserten Oberflächenbeschaffenheit für sein Produkt zu erfüllen. Das vorhandene Filterdesign beinhaltete ein Wasserrückgewinnungssystem, das aus einem Speicherreservoir und Füllstandregelungen mit Verriegelungen besteht, die mit der Bedientafel des Galaxy Hauptfilters verbunden sind, gefolgt von einem automatischen Papierbandfilter. Das Wasserrückgewinnungssystem reduziert den Bedarf an Wasser aus der kommunalen Versorgung/enthärtetem Zusatzwasser und verringert die chemische Behandlung, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Chlordioxid (ClO₂)-Niveaus für die Desinfektion erforderlich ist.

Lösung

Dank des Erfolgs des vorherigen 23 x 4″ Galaxy-Filtersystems und der Betriebsunterstützung durch das Service- und Wartungsteam von Amiad erwarteten die Techniker vor Ort die gleichen positiven Ergebnisse vom neuen Kühlwasserfiltersystem, das aus folgenden Komponenten bestand: • 18 x 4″ Galaxy 20-Mikron-Filter aus externer Quelle • 2 x 8″ Brushaway halbautomatische 130-Mikron-Siebfilter an Bypassleitungen zur Wartung • 5 x TAF 750 automatische 50-Mikron-Sieb-Sicherheitsfilter für kritische Extrusionslinien • 2 x automatische Edelstahl-Papierbandfilter zur Rückgewinnung des Rückspülwassers • Amiad SPS-Platine mit HMI und Pneumatikventiltafel

Ergebnis

Nach den Installationsarbeiten nahmen die Servicetechniker von Amiad UK das Kühlwasser-Filtrationssystem in Betrieb. Die Filter sind nun seit 12 Monaten in Betrieb und versorgen den Standort mit qualitativ hochwertigem Kühlwasser, das zur hohen Produktqualität der Fabrik beiträgt. Die Vorteile für den Extrusionsstandort sind unter anderem: • Schutz des Wärmetauschers • Verringerte Ausfallzeiten des Werks • Verbesserte Produktqualität • Geringerer Einsatz von Behandlungschemikalien • Geringerer Wasserverbrauch

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
CASE STUDY

Process Water Filtration for PVC Manufacturer, UK

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

UK

Application

Cooling Water

Water source

Process Water

Filtration solution

23 x 4” Galaxy external source

Background

One of the UK’s largest manufacturers and suppliers of PVC windows and doors expanded production and required an increase in their cooling water. Epwin Window Systems is located in Telford Shropshire, United Kingdom. The Telford extrusions site, which is also the headquarters of the company, was set to increase production capacity by 40%. They decided to invest in a new extrusion hall of up to 24 extrusion lines, more than doubling the number of lines to a total of 41. The Telford site’s existing extrusion hall has a cooling water system in place, which chills the process water to the required temperature, ensuring the plastic profile is cooled correctly in the cooling baths on each extrusion line.

Challenge

In 2016, Amiad UK supplied Telford with a filtration system of 23 x 4” Galaxy external source filters providing water filtration down to 20 micron to meet the company’s request for an improved surface finish for their product. The existing filter design incorporated a water recovery system consisting of a storage tank complete with interlocking level controls linked to the main Galaxy filter control panel, followed by an automatic paper conveyor filter. The water recovery system reduces the need for municipal water / softened make up water and decreases the chemical treatment required to maintain a healthy chlorine dioxide (ClO₂) level for disinfection.

Solution

The success of the previous 23 x 4” Galaxy filter system and operational support provided through Amiad’s service and maintenance team meant that the site engineers were keen to replicate the positive results with the new cooling water filtration system, which included: • 18 x 4” Galaxy external source 20 micron filter • 2 x 8” Brushaway semi-automatic 130 micron screen filters fitted on bypass lines to enable maintenance • 5 x TAF 750 automatic 50 micron screen safety filters for critical extrusion lines • 2 x automatic stainless-steel paper band filters for backwash water recovery • Amiad PLC control board with HMI and pneumatic solenoid panel

Results

Following the installation works, Amiad UK service engineers commissioned the cooling water filtration system. The filters have now been running for the last 12 months providing the site with high quality cooling water which helps ensure the factory’s product quality is maintained. The benefits provided to the extrusion site include • Protection of the heat Exchanger • Reduced factory downtime • Improved product quality • Reduced use of treatment chemicals • Reduced water consumption