AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
FALLSTUDIEN

Filtrationsrahmen zum Schutz von Bohrlöchern zur Salzwasserentsorgung, USA

PROJEKT

WIR ENGAGIEREN UNS - REINES WASSER IST LEBEN

Projekt ID

Land

USA

Anwendung

Wassereinspritzung

Wasserquelle

Brunnenwasser

Filtrationslösung

TEQUATIC™ PLUS F75

מתקן לטיפול במים
התקנת מסנן רשת

Hintergrund

Bei der Entsorgung von Salzwasser in Brunnen ist der Schutz des Brunnens vor dem Eindringen von Feststoffen eine zentrale Anforderung. Es hat sich gezeigt, dass bei hohem Schwebstoffanteil das Filtern der im Produkt- und Rückflusswasser vorhandenen Feststoffe auf <20 Mikron vor der Injektion die Zeit zwischen der Säurereinigung und der Rückflussreinigung verkürzt.

Herausforderung

Typischerweise beruhen die heute auf dem Markt erhältlichen Lösungen auf einer langen Absetzzeit in Tanks oder Teichen und anschließender Filterung des Wassers durch Schlauchfilter- und Patronenfilterbänke. Herkömmliche Lösungen nehmen in der Regel zu viel Platz ein, begrenzen den Durchfluss und haben aufgrund des Aufwands an Arbeit und Verbrauchsmaterialien hohe Betriebskosten. Die ideale Lösung für die Betreiber ist ein Produkt, das die Filtration auf bis zu <20 Mikron bei hohen Durchflüssen in einem vollständig selbstreinigenden, in sich geschlossenen Rahmensystem mit einer Wasserrückgewinnung von mehr als 99% bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten kombiniert.

Lösung

APPROACHPilot Das patentierte TEQUATIC™ PLUS F75 ist ein sofort nach Anlieferung und Öltrennprozess betriebsbereites, in einem Rahmen montiertes Seitenstrom-Filtrationssystem für Produktwasser und Rückflusswasser. Dadurch wird jegliche Lager- und Absetztankzeit im Prozess des Betreibers umgangen, um die Zeit von der Entladung bis zur Injektion zu verkürzen und das wahre tatsächliche der Feststoffe im produzierten Wasser und im Rücklaufwasser zu erfassen. Während des Filtrationsprozesses erfassen und wiegen wir die entwässerten Feststoffe aus dem Spülstrom, um die Gesamtmenge der Feststoffe zu bestimmen, die derzeit ohne Filtration in die Formation injiziert werden, basierend auf den Filtrationsvolumen im Seitenstrom.

Ergebnis

Während des siebentägigen Testzeitraums entfernte der Filtrationsrahmen TEQUATIC™ PLUS die Feststoffe in einer Umgebung mit hohem FeS-Gehalt konsistent und kosteneffektiv aus dem Downhole-Injektionsstrom, ohne dass es zu einer Verschmutzung oder Abschaltung kam. Betrachtet man die Raten der Feststoffreduzierung, so würde ein typischer Betreiber bei einer Produktion von 100.000 bbl/T durch den TEQUATIC-Filter ca. 491 Tonnen Feststoffe vor der Injektion in die Formation entfernen. Durch diese Feststoffreduzierung werden der Injektionsdruck im Bohrloch gesenkt, die Zeit zwischen den Säureeinsätzen verlängert, das verfügbare Injektionsvolumen erhöht, die Betriebskosten gesenkt und der Arbeitsaufwand drastisch reduziert. Auf diese Weise werden sowohl ein Schutz des Bohrlochs als auch Kostensenkungen wurden realisiert.

AMIAD WORLDWIDE

Select your country and language

Based on your current location, we recommend this Amiad website for you

North America - English
CASE STUDY

Salt Water Disposal Wells, USA

PROJECT

WE ARE COMMITTED - CLEAN WATER IS LIFE

Project ID

Country

USA

Application

Injection Water

Water source

Well Water

Filtration solution

TEQUATIC™ PLUS F75

salt water disposal wells
boxes with high solids present in water after filtration process
automatic filter installation

Background

In the world of Salt Water Disposal Wells (SWD), protecting the well from intrusion by solids is a key need. Filtering the high solids present in produced and flowback water to <20 micron prior to injection in a high Total Suspended Solids (TSS) water condition has proven to reduce the time between acid cleanings and flowback cleanings.

Challenge

Typically, the solutions in the market today rely on long settling time in tanks or ponds then filtering the water through banks of bag filters and cartridges. The traditional solutions typically take up too much space, limit flow, and have high OPEX costs from labor and consumables. The ideal solution for the SWD owners is a product that combines filtration down to <20 microns with high flows in a completely self-cleaning, self-contained, skid mounted system with greater than 99% water recovery with low CAPEX and OPEX requirements.

Solution

APPROACHPilot the patented TEQUATIC™ PLUS F75 skidded filtration system as a stand-alone side stream system on pure produced and flowback water directly after it arrives on site and after the gun barrel oil separation process. This will bypass any storage and settling tank time in the owners’ process to reduce time from unload to injection and capture the true weight of solids in the produced and flowback water. During the filtration process, we capture and weigh the dewatered solids from the purge stream to determine the total amount of solids that are currently being injected into the formation without filtration based on side stream filtration volumes.

Results

Over the seven day test period, the TEQUATIC™ PLUS filtration skid consistently and cost-effectively removed the solids from the down hole injection stream in a high FeS environment with no fouling or shutdown. Looking at the rates of solid reduction, for a typical 100,000 bbl/d SWD, 491 tons of solids would be removed by the TEQUATIC filter prior to injection into the formation. These reductions in solids will lower well injection pressures, increase time between acid jobs, increase available injection volume, lower OPEX costs, and dramatically reduce labor. Well asset protection and cost reductions were realized.